Silvester in Lecce

An Silvester fahren wir nach Apulien, „der Ferse des italienischen Stiefels“. Wir fahren zu Ernesto, dessen Adresse uns Freund:innen aus Toulouse, Marion und Cristobal, gegeben hatten.

Ernesto empfängt uns in seinem Familienhaus in der Nähe von Lecce. Wir verbringen einen schönen Abend mit ihm und Greta, seiner Freundin. Er setzt sich für den Ausbau von Fahrradmobilität ein und sie für alternative Pädagogik in Schulen: Es passt schnell mit uns 🙂 .

Am 31. werden die Lasagne und die Pistazien-Cannelloni für Capodanno (Silvester) zubereitet. Julian bereitet einen Kartoffelsalat zu und Tatiana backt Kuchen. Nach und nach treffen die Gäste ein und das Buffet wird immer größer. Es wird ein schönes, generationenübergreifendes Fest mit Tanz im Wohnzimmer, Gesprächen in der Küche und italienischen Liedern zur Gitarre am Feuer im Garten.

Es ist Brauch, dass jede/r ein neues, rotes Kleidungsstück trägt: Ernesto und Greta schenken uns ein Paar Socken mit Fahrradmotiven, damit wir die Tradition miterleben können. Um Mitternacht umarmen sich alle und wünschen sich gegenseitig alles Gute.

Anschließend fahren wir zu Piero, wieder ein bekannter Fahrradaktivist aus der Region. Er empfängt uns zusammen mit Bianca und ihrer Tochter Agata. Piero ist fünf Jahre lang mit seiner Zirkustruppe auf „Tall Bikes“ um die Welt gereist. Er hat viele Geschichten zu erzählen! Wir amüsieren uns prächtig.
Er zeigt uns Fotos von seinem Besuch in Toulouse Anfang der 2000er Jahre, auf dem Place du Capitole, im Mixart und bei der ersten Critical Mass. Als leidenschaftlicher Radliebhaber hat er auch zehn Jahre lang einen Fahrradladen in Rom betrieben und macht ohne wenn und aber eine Überholung unserer Fahrräder in seiner Werkstatt.

Wir schlafen in ihrem Bulli und lernen auch die Nachbar:innen kennen, ein anglo-französisches Paar aus der Akrobatik und Zirkuswelt, welches 12 Jahre lang in ihrem Hausbus durch die Welt gereist ist. Isabelle kommt sogar aus der Ariège bei Toulouse.

Buon anno a tutte e tutti! Wie unser Freund Louis sagt: Möge das Jahr wie ein gut überholtes Fahrrad laufen !

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen